Verano Ácrata – ein Wein für den langen Sommer der Anarchie

with Keine Kommentare

Bereits im zweiten Jahr importiert die union coop // föderation in Kooperation mit der spanischen CNT den Verano Ácrata. Der jahrgang 2016 ist inzwischen eingetroffen.

Der Verano Ácrata ist ein Wein, der traditionelle Weinherstellung, nachhaltige Produktionsweise und Geschmack verbindet. Ein Wein, mit einem eigenen Charakter. Gereift in den natürlichen Weinkellern Adrada de Hazas, in denen sich bereits in den 1920ern die Landarbeiter der lokalen CNT versammelten, fühlt er sich nicht nur im Namen der libertären Arbeiterbewegung verbunden.

Kein glatt getrimmter Industrie-Wein, auch im Geschmack ein Anarchist: Ein junger Roter mit viel schwarzer Seele, der nicht wie ein gängiger Ribera del Duero daherkommt. Ein Naturprodukt, das vor allem durch seine Produktionsweise und seine autochthonen Rebsorten an Charakter gewinnt. Im Vergleich zum 2015ern fruchtbetonter, aber nicht weniger markant. Ein unprätentiöser, aber eigenwilliger Tinto Joven, den es Spaß macht zu trinken.

Die Weinberge des Verano Ácrata befinden sich im Süden der Provinz Burgos, am Ufer des Duero-Flusses. Das Anbaugebiet in 1.000 Meter Höhe, auf Kalkstein und steinigen Boden, ist geprägt von alten Rebsorten wie Garnacha, Pirules, Albillo und Tempranillo – der vorherrschenden Sorte des Ribera del Duero.

Die einzelnen Rebstöcke sind zum Teil über 100 Jahre alt und verdanken ihr Überleben Jesús Lázaro und Maite Perera. Ihrer Bodega Kirios de Adrada liegt nicht nur der Erhalt historisch wertvoller Rebsorten am Herzen, der Familienbetrieb war auch der erste des Anbaugebiets Ribera del Duero, der nach Bio-Standards produzierte.

Bei der Zubereitung des Weins werden absolut keine Chemikalien verwendet. Unkraut wird nicht mit Pestiziden bekämpft, sondern mit der Hacke und mit leichten Maschinen. Die Trauben werden gleich am Weinberg ausgelesen und die Kisten noch am selben Tag in den Weinkeller gebracht. Die Gärung wird durch den natürlichen Hefepilz der Trauben hervorgerufen. Der Wein wird später weder gefiltert noch geklärt, und er verbringt mindestens 6 Monate in der Flasche.

Die Herstellung des Weines ohne Zusatzstoffe erfordert während des gesamten Prozesses besondere Sorgfalt, lässt aber die natürliche Alchemie entstehen, aus der aus den Trauben ein unverwechselbarer, authentischer Wein mit einzigartigen Geschmacksnoten entsteht.

Der Verano Àcrata wurde eigens für die Kooperative ACTYVA, die 2014 von der CNT Extremadura gegründet wurde, und für die union coop // föderation produziert. Der Wein ist nicht nur eine Hommage an die Kämpfe der Vergangenheit, ein Teil seiner Gewinne geht an die CNT und die union coop // föderation.

Ab dem 10. November kann der Wein über unseren Shop bezogen werden. Wiederverkäufer wenden sich bitte an shop@union-coop.org. In Berlin kann der Wein bereits jetzt beim Veganladen Dr. Pogo, in der Rösterei Flying Roasters, beim Spent Brewers Collective, im Lichtblick-Kino und dem FAU-Lokal erworben werden.

Verano Ácrata
Bio-Rotwein, D.O. Ribera del Duero, 2016, 14 % Alk, Rebsorten: Tempranillo, Garnacha, Albillo und Pirulés

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.